presse.jpg (19038 bytes)

Biologische Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems e.V.

Tel. (04407) 5111 / 8088 . Fax (04407) 6760 . Gartenweg 5 .
26203 Wardenburg / info@bsh-natur.de / www.bsh-natur.de

 

 Wardenburg, den 26.04.2010 

KORNKRAFT fördert Produkte aus der Region

Naturkostgroßhandel setzt Umweltschutzgedanken konsequent um – BSH lobt vorbildliches Konzept der Vermarktung und des Energiekreislaufs

 

Hosüne. Anlässlich der zehnjährigen Abnahme von „Naturstrom“ wurde die Kornkraft GmbH als bekannter Naturkostgroßhändler in der Region während einer Feierstunde auf der Hausmesse im Beisein zahlreicher Naturkost-Betriebe sowie des Landrats und der Bürgermeister-Stellvertreterin ausgezeichnet. Der BSH-Vorsitzende, Prof. Remmer Akkermann, stellte die Aktivitäten der KORNKRAFT während eines kurzen Grußworts als vorbildlich und im Hinblick auf die ökologische Effizienz auch zugunsten der freien Landschaft als bewundernswert konsequent heraus. Die Ergebnisse begrüßten die Naturschutzverbände deshalb uneingeschränkt. Während viele froh sein könnten, täglich wenigstens zu 60% konsequent zu handeln, habe dieser mittelständische, von Jochen und Sabine Schritt privat geführte Betrieb die ökologischen Belange mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln weitestmöglich umgesetzt. Das betreffe den Einsatz von Naturstrom erbenso wie die Installation von Solaranlagen und das allgemeine Bestreben, die positive Ökobilanz in betrieblicher Hinsicht und in Bezug auf die Herstellung der Bio-Produkte zu verbessern. Daraus habe sich in einem Jahrzehnt schon die Einsparung von 1.200 Tonnen Kohlendioxid ergeben, die nicht in die Atmosphäre emittiert worden seien. Inzwischen kümmerten sich 70 Beschäftigte um etwa 9000 Produkte. Als kleine Anerkennung für die geleistete Arbeit überreichte der BSH-Vorsitzende den neuen Geschenkband zur Hunte. Jochen Schritt zu seiner Initiative: „Das was wir tun, könnten auch viele andere. Wir möchten durch unser Beispiel gerne andere Unternehmen ermutigen, Spielräume für Nachhaltigkeit zu schaffen und zu nutzen.“

Weitere Informationen unter: www.kornkraft.com

Daniela Vogel

{HOME}